Patellasehnen-Schmerzen: Symptome, Ursache und Behandlung

Patellasehnen-Schmerzen: Symptome, Ursache und Behandlung

Die zwei ersten, effektivsten Übungen zur schnellen Linderung bei einem Patellaspitzensyndrom (Runners Knee) und Schmerzen am vorderen Knie. Warum eine Fehlbelastung keine hilfreiche Aussage ist, wie du einfach verstehst, warum es zum Patellaspitzensyndrom kommt und welche Gegebenheiten mit den richtigen Übungen wieder erreicht werden sollten, um auch langfristige schmerzfrei und voll leistungsfähig zu sein.

 

Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen zum Absatz

  • Diagnose und Ursachen eines Patellastpüitzensyndrom
  • Therapie und Behandlung bei Schmerzen der Patellasehne
  • Übungen beim Patellaspitzensyndrom
  • Langfristig zur Schmerzfreiheit und vollen Leistungsfähigkeit 

 

Diagnose und Ursache für Schmerzen der Patellasehne, Patellaspitzensyndrom

 

Eine Diagnose ist beim Patellaspitzensyndrom recht einfach, es ist ein Schmerz der ziemlich genau unterhalb deiner Kniescheibe ansetzt. Besonders beim Springen oder auch beim Treppensteigen treten hier schnell stechende Schmerzen auf.

 

Meist wird von einer Fehlbelastung gesprochen, jedoch ist dies eine sehr verwirrende und schlecht definierte Aussage. Denn fast alle Belastungen wie springen, rennen und Richtungswechsel geschehen intuitiv, daher kann es nicht wirklich falsch sein.

 

Es geht vielmehr um einseitige Beanspruchung und stetig wiederkehrende Belastungen, die nur über einen bestimmten Bewegungsbereich der Gelenke ausgeführt werden. Dies führt zu suboptimalen Spannungsverhältnissen und muskulärer Dysbalance, mangelnder Stabilität und eingeschränkten Bewegungsmustern. Dies löst in den mit Abstand meisten Fällen eines Patellaspitzensyndrom die erhöhte Belastung und damit Schmerzen deiner Patellasehne aus.

 

Therapie und Behandlung bei Schmerzen der Patellasehne, Patellaspitzensyndrom

Um diesen Ursachen wieder entgegenzuwirken, stehen zwei Schritte an erster Stelle, für Entlastung des gereizten Gewebes sorgen und im Bereich der Möglichkeiten für eine Wiederherstellung der Spannungsverhältnisse und somit der muskulären Balance und Stabilität zu sorgen.

 

Stetig für eine steigernde Entlastung der Patellasehne zu sorgen, so den Schmerz lindern und dem Gewebe die Möglichkeit geben sich zu regenerieren. Zusätzlich eine langsam steigernde Belastung, die Schritt für Schritt die gezielten Schwächen stärkt und das Kniegelenk wieder stabilisieren und in Balance bringt.

 

(Auch die Nährstoffversorgung ist ein entscheidender Aspekt für eine schnelle Regeneration des Gewebes. Die erste und wichtigste Ergänzungen zur ausgewogenen Ernährung, in einem akuten Schmerzfall ist die Einnahme von Omega 3, für besseres Entzündungsmanagement im Körper und deiner Patellasehne.)

 

Übungen bei Schmerzen am vorderen Knie und Patellaspitzensyndrom

 

Rectus Femosis Stretch

Die effektivste und am einfachsten kontrollierbare Übung zur Entlastung des Gewebes und Reduktion der Schmerzen ist der Rectus Femoris Stretch, den du auch an einer Couch oder einem Stuhl absolvieren kannst.

Steigere dich hier je nach Spannung der Sehne und Stretch auf den Oberschenkel, langsam bis zur kompletten Beugung des Knies, bis die Ferse dein Gesäß berührt, ohne Spannung auf Knie und Oberschenkel.

 

StepUp

Die erste Übung, die Stabilität und Balance im Kniegelenk verbessert und im Rahmen der Schmerzen möglich sein sollte, in Kombination mit dem Rectus Femoris Stretch, ist der StepUp.

Starte ggf. mit einer niedrigen Erhöhung und steigere dich langsam auf ca. 15 cm. Setze unten dein Gewicht komplett ab und halte dein Becken vorne und deine Zehen leicht nach außen gedreht.

 

Du kannst diese Übung auch zu Hause an der Treppe oder einer ähnlichen Erhöhung und einer Erhöhung für deine Fersen (ca. 10-15 cm) absolvieren und dich zunächst mit den Armen stabilisieren. Achte jedoch darauf, dass du einen festen Stand hast und nicht den Halt verlierst!

 

Schritt für Schritt Symptome lindern, schmerzfrei und voll leistungsfähig werden

Diese Übungen sind nur die ersten von weiteren Stufen und Zielen, für eine langfristige Schmerzfreiheit und einem voll belastbaren stabilen Kniegelenk. Ein klares Ziel, das eine nächste Übung ermöglicht, die noch besseren Erfolg und Fortschritt mit sich bringt und dich langfristig, wie viele unserer erfolgreichen Athleten und Kunden, schmerzfrei und voll leistungsfähig macht.

 

Für effektives Training, um langfristig schmerzfrei und voll Belastbar zu bleiben, haben wir unser spezielles Online Coaching entwickelt und begleiten dich so individuell bei deinem Training.

Knie Trainingsprogramm

Tue was du liebst ohne Schmerzen.

Zurück zum Blog